Die Giraffensprache

Alle Schüler, Lehrer und Eltern sollen sich an der Pestalozzischule wohl fühlen. Doch wenn viele Menschen zusammen sind, gibt es meist auch Streit, Ärger und Wut. Das Prinzip der gewaltfreien Kommunikation mit der Giraffensprache soll hier helfen.

Die vier Schritte

Den anderen beschimpfen ist zwecklos. Vielmehr ist es wichtig, dass man das genaue Beobachten lernt, eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrnimmt. Diese auszudrücken hilft, sich und andere besser zu verstehen. Die Satzbausteine unterstützen dabei.

• Empathie
  • gegenseitige Achtung/ gegenseitiger Respekt
  • ein friedliches Miteinander
  • sich und den anderen verstehen

Klassengiraffen

Die Giraffe ist ein friedliebendes Tier mit einem starken Herzen. Sie frisst keine anderen Tiere und ernährt sich hoch oben auf Bäumen. Die Giraffensprache ist eine Sprache des Miteinanders. In den Klassen wohnen verschiedene Giraffen mit verschiedenen Namen.

Unser Pesta-Radio

Spreche Giraffensprache…

Sprechen alle mit Giraffensprache (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte), dann geht es allen gut!

Projektkoordinator: Markus Paus

Mail: paus.pestalozzischule@gmx.de