Seniorpartner in School

Kinder wollen gehört und beteiligt werden. Das nehmen SiS (Seniorpartner in School) ernst. Als Schulmediatorinnen und Mediatoren unterstützen sie bei der eigenständigen Lösung ihrer Konflikte.

Die Vision: Sie tragen durch Engagement zur Gewaltprävention bei und fördern ein friedliches Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft.

Die Mission

Schülerinnen und Schüler brauchen bei ihren Sorgen und Nöten oft zusätzliche Hilfe. Deshalb unterstützen SiS-Ehrenamtliche Kinder bei einer gewaltfreien Konfliktlösung und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Für diese Tätigkeit nehmen sich erfahrene SiS-Teams die Zeit, die im Schulalltag oft fehlt und bieten Mediation und vertrauensvolle Gespräche an. Schülerinnen und Schüler lernen ihre Stärken kennen und entwickeln Verständnis für die Bedürfnisse der Klassenkameradinnen und Klassenkameraden und ein respektvolles Miteinander.

gewaltfreie Kommunikation

Die Mediationen basieren auf dem Prinzip der gewaltfreien Kommunikation. Die Kinder kennen dies durch die Giraffensprache an der Pestalozzischule. Mehr Informationen unter “soziales Lernen”.

Unser SiS-Team

An der Pestalozzischule gibt es ein SiS-Team, das uns jede Woche besucht. Immer am Donnerstag haben die Kinder die Möglichkeit, die SiS-Mediation in Anspruch zu nehmen. Die Kinder äußern den Wunsch selbst oder werden von Lehrkräften angesprochen, ob sie das Angebot in Anspruch nehmen möchten. Der “Raum der guten Lösung” ist im Schuljahr 2023/ 2024 das Kopfzimmer zum Seitengang C.

Weitere Infos finden Sie hier.