Sportgrundschule

Aus Studien des ZNL Transfer Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm geht hervor, dass Sport im Grundschulalter nicht nur das Lernen unterstützt, sondern sogar Bedingung für das Lernen sein kann. So ist es uns als Schule wichtig, allen Kindern den Zugang zu guten und vielfältigen Sportangeboten zu bieten.

Neben dem regulären Sportunterricht bieten wir an:

Boulderwand
Unsere Kinder klettern an unserer fast 8 m langen und 3m hohen Wand mit vielen Kletterwegen (Sponsor: Lions).

Erlebnissport
Erlebnissport erteilt unser Kooppartner „Integration durch Sport“: Alle Klassen haben einen zusätzlichen Sportblock mit: Vertrauensspielen, Slackline, Abseilen aus Hallenhöhe usw.

Eislaufen
Wir gehen regelmäßig Eislaufen auf der Kunsteisbahn oder der Eislaufbahn auf dem Schlossplatz. Wir sind dabei!

Fußballturniere
Wir beteiligen uns an den Stadtmeisterschaften der 4. Klassen, am städtischen Streetsoccerturnier und dem eigenen Hallensoccerturnier, organisiert von unserem Kooperationspartner „Integration durch Sport“ und einigen Sportstudenten.

Ausdauerwochen
In gemeinsamen Ausdauerwochen bereiten wir den Lions Benefizlauf, den Erlangen Schülertriathlon und „Laufen gegen Krebs“ konditionell vor.

Schwimmen
Die zweiten und dritten Klassen gehen zum Schwimmen mit dem Ziel: Jeder kann schwimmen.

Sportfeste
Spielerische und leichtathletische Wettbewerbe sollen die Kinder motivieren.

Wintersportwoche
In einer Wintersportwoche in Wunsiedel haben einige Klassen die Gelegenheit, Langlaufen und den sicheren Umgang mit Schlitten und Schneebällen zu erlernen.

Hier finden Sie Informationen für die ideale Sportbekleidung ihres Kindes.