Gesunde Ernährung – Kochen

In einem Zeitungsbericht von Oktober 2015 fordert Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die Einbindung der Ernährungslehre in den Schulunterricht. „Das kleine Einmaleins der ausgewogenen Ernährung gehört  in die Klassenräume – am besten als eigenes Schulfach“, sagte der Minister.

Die Pestalozzischule Erlangen hat diese Notwendigkeit seit Langem erkannt und bietet das Fach Gesunde Ernährung – Kochen bereits seit einigen Jahren in den Ganztagesklassen an. Seit dem Schuljahr 2015/ 16 ist diese AG auch für die Regelklassen der 3. und 4. Jahrgangsstufen wählbar.

Der Unterricht findet in einer professionellen Schulküche statt, welche wir im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Klasse, Kochen!“ gewonnen haben.

Los ging es mit einem Wettbewerbsbeitrag per Video, mit dem wir die Jury überzeugen konnten. Dieser kann auf Youtube angesehen werden.

Preisverleihung in Berlin mit den Ausrichtern des Wettbewerbs:

Nachdem die Stadt Erlangen die notwendigen Voraussetzungen für den Einbau der neuen Schulküche schuf, konnte diese im Herbst 2015 in Betrieb genommen werden. Tim Mälzer besuchte dabei die Pestalozzischule, wie man in einem Video auf Youtube nachschauen kann.

Das Fach Gesunde Ernährung – Kochen bietet folgende Inhalte:

• Zubereitung von einfachen Gerichten bis hin zur Herstellung vollwertiger Menüs
  • Erlernen  verschiedener Arbeitstechniken
  • Umgang mit technischen Arbeitsgeräten