Schulpsychologie

Telefon:                           09131 – 68 59 28 15
Telefonsprechzeit:        Donnerstag, 9:00 Uhr – 10:00 Uhr
E-Mail:                             barthel@pestalozzischule-erlangen.de

Eltern, Schülerinnen und Schüler, und Lehrkräfte können sich in pädagogisch – psychologischen Fragen an die Schulpsychologin wenden, z.B. beim Lernen, beim Verhalten im Unterricht oder in der Pause, im Zusammensein mit anderen oder auch bei persönlichen Schwierigkeiten.

Die schulpsychologische Beratung umfasst Gespräche, psychologische Tests, Beobachtungen im Unterricht und anderes. Die Schulpsychologin kann Informationen, Empfehlungen und Ratschläge geben. Letztlich entscheiden die Ratsuchenden, was umgesetzt werden kann.

Sie erreichen Frau Barthel entweder über die Klassenlehrkraft Ihres Kindes oder Sie melden sich direkt bei ihr. Sie ist zur Verschwiegenheit verpflichtet! Informationen werden nicht weitergegeben, außer Sie erklären schriftlich, dass Sie dies möchten.

Eine Übersicht über Hilfsangebote bei psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Depression und Angststörungen finden Sie HIER.