Partnerschaft Pestalozzischule Erlangen – Riverside

Seit dem Schuljahr 2014/15 pflegt die Pestalozzischule eine Partnerschaft mit der Elementary School in Riverside.

Ausstellung: „Unsere Stadt – Our City“
Für die Ausstellung „Unsere Stadt – Our City“  im Rathaus am 13. April 2015, organisiert vom Serviceclub der Soroptimisten Erlangen zeichneten die kalifornischen Schüler und die Kinder der Pestalozzischule ihre Heimatstadt.

Die jeweils besten Kunstwerke wurden bei der Ausstellung mit dem Titel „Riverside, Erlangens kalifornische Partnerstadt“, eröffnet von OB Dr. Florian Janik, zwei Wochen lang ausgestellt. Danach traten die Kunstwerke die große Reise nach Riverside an.

Kalifornische Delegation bricht alle Rekorde
Am 4. Mai 2015 wurde die kalifornische Delegation und die Bürgermeisterin Frau Dr. Preuß in der Pestalozzischule herzlich von den Pestalozzikindern mit englischen Liedern und Raps begrüßt. Noch nie war ein Besuch so weit angereist (9426 km!).

Urkunden für die Künstler
Die Erlanger und kalifornischen Soroptimisten überreichten den Siegern der Ausstellung Urkunden und Geschenke.

Post für die kalifornischen Kinder
Im Gegenzug dazu überreichten die Pestalozzikinder den kalifornischen Gästen Freundschaftsbriefe in Englisch und englische Klassensteckbriefe für die 857 miles entfernten Schulfreunde der Elementary School.

Überraschung für alle
Ein Schüler trat spontan auf die Gäste zu, begrüßte sie auf Englisch und erzählte ihnen und den erstaunten Lehrkräften, dass er in Riverside geboren ist.

Seit dem Schuljahr 2017/18 hat die Ganztagesklasse 1/2a von Herrn Paus eine Partnerschule in Nizza. Besonders auch im Französischunterricht von Madame Moussallam entstehen tolle Ideen, die auf dem Postweg zu den Partnerklassen gelangen.