Deutschförderung

Sprache ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Schulbildung

Ein Kind kann nur dann weitere Sprachen gut erwerben, wenn es seine Muttersprache sicher beherrscht. Interessante Hinweise (in 20 Sprachen) zur Sprachförderung in mehreren Sprachen gleichzeitig finden Sie unter folgendem Link:

Vorkurs Deutsch: Vorschulkinder ohne / mit wenig Sprachkenntnissen werden im letzten Kindergartenjahr sprachlich fit gemacht für einen guten Schulstart. Zwei Mal wöchentlich lernen sie bei uns kindgemäß Deutsch durch: Spiele, Lieder, Reime, Kinderbücher und Wortschatzarbeit mit Anschauungsmaterial.

Deutschförderung: Kinder mit wenigen oder gar keinen Deutschkenntnissen erhalten Einzelunterricht oder werden in Kleingruppen gefördert.

WI.L.D: Wir lernen Deutsch:  Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe vorwiegend mit Migrationshintergrund erhalten wöchentlichen Sprachförderunterricht durch umweltnahe Projekte, Ausflüge und Ferienkurse von Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg. Auf die Webseite gelangen Sie hier.

Lernförderung: Kinder aller Jahrgangsstufen mit Förderbedarf in Deutsch und Mathematik erhalten intensiven Einzel- und Kleingruppenunterricht von pädagogischen Kräften der VHS (Volkshochschule) parallel zum/im Klassenunterricht.